Das Strecken-Netz des Rovos

Rovos Rail ist seit seiner Gründung 1989 zum Symbol für stilvolles Reisen auf Schienen im südlichen Afrika geworden. Rohan Vos, südafrikanischer Unternehmer und Zug-Enthusiast, reiste in den vergangenen 20 Jahren durch das ganze südliche Afrika, immer auf der Suche nach stillgelegten historischen Zugwaggons und Dampflokomotiven. Mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail entstanden in der Folge mehr als 75 edle Waggons, die das elegant-romantische Ambiente der Viktorianischen und Edwardianischen Epoche mit allen Annehmlichkeiten der Moderne verbinden.

Jeder Waggon hat seine eigene Geschichte - einige davon beförderten einst königliche Hoheiten, andere standen viele Jahre ungenutzt auf einem Abstellgleis verlassen im südlichen Afrika. Pride of Africa - der Stolz Afrikas, so die Bezeichnung der Nostalgiezüge, mit denen Rovos Rail das goldene Zeitalter des Zugresens heute wieder auferstehen lässt. Und stolz sein darf Rohan Vos zu Recht - er gilt nicht nur unter Zugkennern als Betreiber einiger der weltweit schönsten Luxuszüge.

Pride of Afrika: Safari auf Schienen

 

14. August 2012, von Elfi Kreis, luxus.welt.ch by DIE WELT

Eine Abenteuerreise auf über 6000 Kilometern quer durch Süd- bis Ostafrika, bei der man den Komfort eines rollenden Fünf-Sterne-Hotels geniesst: Rovos Rail macht’s möglich. Die Romantik bleibt zwischen Kapstadt und Dar Es Salaam auch nicht auf der Strecke.

“Pride of Africa“, der Stolz Afrikas: der Name dieses nostalgischen Sonderzugs verpflichtet. Wer ihn in Kapstadt besteigt, um durch Südafrika, Simbabwe und Sambia bis an die tropische Küste Tansanias zu fahren, betritt mehr als nur einen der zwanzig behutsam restaurieren Eisenbahnwaggons aus den zwanziger und dreissiger Jahren mit 36 Suiten für insgesamt höchstens 72 Reisende. Vielmehr taucht man ein in die authentische Atmosphäre einer längst verloren geglaubten Epoche: in die goldenen Ära des luxuriösen Reisens, als eine Eisenbahnfahrt bei geruhsam gedrosselter Geschwindigkeit jede Menge Musse, Entspannung und Gelegenheit zur stilvollen Zerstreuung bot. Mit dem Signalpfiff lässt man Hektik und Stress, die ab sofort als unfein gelten, einfach auf dem Bahnsteig zurück.

Butlerservice und Abendkleid

Zum Showdown von Abfahrt oder Ankunft zieht eine schöne, alte Dampflok die im Stil der Glanzzeiten von Queen Victoria oder King Edward elegant und bequem ausstaffierten Wagen und hüllt sie malerisch in fotogene Wolken. Man erwartet fast, dass gleich ein rundlicher Dandy im hellen Leinenanzug um die Ecke biegt und seinen Panamahut zieht, um sich galant als Mitreisender vorzustellen: “Gestatten, Hercule Poirot“... Ab sofort darf man solchen Tagträumen ruhig nachhängen. In den kommenden zwei Wochen braucht man sich um so gut wie nichts mehr selbst zu kümmern. Es bleibt im Grunde nur noch die eine Aufgabe, sich rundum verwöhnen zu lassen. Butlerservice versteht sich da von selbst. Zum festlichen Dinner in Abendrobe hat man nicht nur bei den exquisiten Speisen in passender Begleitung südafrikanischer Weine die Qual der Wahl. Sondern auch zwischen den beiden Speisewagen im Ambiente von Belle Époque oder Art Decó.

Frische Landschaften statt TV-Konserve

Ob Deluxe-Suite oder eine der vier Royal-Suiten, die einen halben Waggon für sich alleine beanspruchen darf, nur eins gibt es hier nicht: Fernsehen oder Radio. Selbst das Handy ist ausserhalb der Privatgemächer tabu. Statt dessen gilt es im mahagonigetäfelten Salonwagen zwischen Samt und Seide in gemütlichen Ledersesseln zu versinken und sich der guten, alten Kunst gepflegter Konversation zu widmen. Wozu noch TV? Wenn man im vollverglasten Aussichtswaggon mit offenem Balkon am Ende des rollenden Luxushotels die abwechslungsreichen Landschaften an sich vorbeiziehen lassen kann, während man sich einen gepflegten Drink an der Bar gönnt. Das Live-Programm bietet sattgrüne Weingärten, schroffe Berge, einen von Flamingos rosagetönten See, gefolgt von den weiten Ebenen der Kalahari, Steppen, Savannen, glasklaren Seen und tosenden Wasserfällen. Auf schwindelerregenden Viadukten über steile Täler, durch weltberühmte Nationalparks und wuchernden Urwald, da vermisst keiner mehr die modernen Medien.

Der Rauch, der donnert

Zwei Safaris und eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang führen ins Madikwe-Wildreservat und den Chobe Nationalpark. Drei Nächte in First Class-Safari-Lodges, das grosse Gepäck bleibt wohlbehütet im Zug. Mit etwas Glück zeigen sich Löwen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde, gar der seltene Leopard. Tägliche Haltestationen ermöglichen Ausflüge und Besichtigungen: Kimberley mit seiner berühmten Diamantenmine, Südafrikas Hauptstadt Pretoria oder als besonderes Highlight die Viktoriafälle. Als “donnernden Rauch“ bezeichnen sie die Einheimischen. Der erste Weisse, der das faszinierende Naturschauspiel 1855 zu Gesicht bekam, war David Livingstone. „Ein Bild, so schön, dass Engel im Flug es bestaunten“, schwärmte er und benannte die mächtigsten Wasserfälle der Erde nach seiner Königin.

 

Rovos Original Broschüre

Rovos allg. Infos

Child Policy

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Die Abteile / Zimmer

Die insgesamt 36 eleganten, mahagonigetäfelten Suiten für maximal zwei Gäste sind je nach gebuchter Kategorie bis zu 16 m² gross. Damit bietet Rovos Rail die weltweit grössten und sicher auch schönsten Schlafsuiten auf Schienen.

Jede Suite verfügt über ein Doppelbett bzw. zwei Einzelbetten, einen Kleiderschrank, einen grossen Spiegel, eine 220-VSteckdose mit Adapter, einen Tee-/Kaffeebereiter, ein Bordtelefon und einen Safe. Die Minibar wird von Ihrer Hostess nach Ihren Wünschen mit kostenlosen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken befüllt. Die Fenster in den Suiten können geöffnet werden.

Für Ihren Komfort gibt es eine individuell regulierbare Klimaanlage/Heizung. Jede Suite hat ein eigenes Bad mit Dusche, Waschbecken und WC, Haarfön und Rasiersteckdose. Die hochmoderne technische Ausstattung des Zuges ermöglicht die Nutzung der Duschen und WCs auch dann, wenn der Zug steht.

Kategorie Pullman (ca. 7 m²)

Kategorie Pullman (ca. 7 m²)
Kategorie Pullman (ca. 7 m²)
Kategorie Pullman (ca. 7 m²)
Kategorie Pullman (ca. 7 m²)

Eine Suiten der Kategorie Pullman bietet ein Doppelbett von 189 cm Länge und 150 cm Breite oder übereinander angeordnete Einzelbetten von 189 cm Länge und 90/60 cm Breite. Ein Waggon dieser Kategorie besteht aus 5 Suiten, in denen maximal 10 Gäste logieren. Die Betten werden am Tag zu einem bequemen Sofa hergerichtet.
 

Kategorie De Luxe (ca. 10 m²)

Kategorie De Luxe (ca. 10 m²)
Kategorie De Luxe (ca. 10 m²)
Kategorie De Luxe (ca. 10 m²)
Kategorie De Luxe (ca. 10 m²)

Deutlich mehr Platz zum Schlafen, Verweilen und Einladen von Mitreisenden bieten die komfortablen Suiten der Kategorie Deluxe. Ein Waggon beherbergt nur 3 Suiten, d.h. dass maximal 6 Gäste in einem Wagoon residieren. Die 22 geräumigen Suiten der Kategorie Deluxe sind ausgestattet mit einem Doppelbett von 189 cm Länge und 160 cm bzw. 190 cm Breite oder zwei ebenerdigen Einzelbetten (über Eck angeordnet) von 189 cm Länge und 90 cm Breite. Dazu stehen Ihnen 2 bequeme Stühle und ein Schreibtisch zu Ihrer Verfügung.

Kategorie Royal (ca. 16 m²)

Kategorie Royal (ca. 16 m²)
Kategorie Royal (ca. 16 m²)
Kategorie Royal (ca. 16 m²)
Kategorie Royal (ca. 16 m²)

Jede der vier Royal-Suiten umfasst eine halbe Waggonlänge und hat damit eine wahrhaft königliche Abteilgrösse von 16 m². Die Suiten sind mit einem Doppelbett von 189 cm Länge und 189 cm Breite ausgestattet. Ein Schreibtisch und zwei bequeme Sessel laden zum Entspannen ein. Das geräumige Badezimmer bietet Ihnen eine stilvolle viktorianische Badewanne und eine separate Dusche.

Restaurantwagen

Restaurantwagen
Restaurantwagen

Die für Sie ausgewählten zwei elegant restaurierten Restaurantwagen aus der Edwardianischen bzw. Art déco-Epoche bieten Platz für je 42 Gäste. Alle Mahlzeiten können dadurch in einer Sitzung serviert werden. Geniessen Sie hervorragende Menüs aus frischen einheimischen Produkten und Spezialitäten wie Wild und Meeresfrüchte. Dazu empfiehlt Ihnen Ihr freundlicher Kellner südafrikanische Weine aus der umfangreichen Weinkarte.

Die Reise mit Rovos Rail ist eine Reminiszenz an stilvolle Zugreisen vergangener Tage. Radios und Fernseher werden Sie deshalb an Bord nicht finden. Speziell für Rovos Rail- Gäste gefertigte Souvenirs können Sie in der kleinen Boutique an Bord kaufen. Zu Ihrer Sicherheit reist während der gesamten Fahrt ein deutscher Arzt mit.

Salonwagen

Salonwagen
Salonwagen

Der Salonwagen in der Zugmitte lädt zu Cocktails ein, während afrikanische Bilderbuchlandschaften vor dem Fenster vorbeiziehen. Am Ende des Zuges befindet sich der beliebte Loungewagen mit grossen Panoramafenstern, einer offenen Aussichtsplattform und einer Bar. Das Rauchen ist in der angrenzenden Smokers’ Lounge gestattet.