Schweiz

7-tägige E-Bike-Tour

Karte

Reiseübersicht

Luzern und Lugano als Starpunkte für E-Bike Radtouren in die Umgebung – mal etwas anders die Naturschönheiten der Schweiz erleben und die lokalen Spezialitäten geniessen. Das Sie zwischen den den beiden Städten mit Schiff und Zug unterwegs sind gehört zur Schweiz dazu.

Reiseprogramm - Tage

7. Tag Heimreise

Detailprogramm

1. Tag Anreise nach Luzern

Am Nachmittag checke ich im Komfort-Hotel in Luzern ein, wo ich meine Mitreisenden und den Reiseleiter treffe. Dann geht es zum Willkommensabendessen in die Luzerner Altstadt. Ich freue mich schon auf die kommenden drei Übernachtungen in unserem zentral gelegenen Hotel Drei Könige. A

2. Tag Luzern

Nach dem Frühstück werden die E-Bikes perfekt auf uns eingestellt. Wir starten direkt am Hotel und radeln in die schöne Bergwelt. Über das Städtchen Malters und Schwarzenberg geht es hinauf in Richtung Chrienseregg. Zwischendurch erwartet uns ein leckeres Mittagspicknick bevor es zurück nach Luzern geht. Bei einer kleinen Stadttour darf ein Zwischstopp an der berühmten Kapellbrücke mit dem Wasserturm nicht fehlen. Insgesamt sind wir heute 38 Kilometer auf dem Rad unterwegs. Als schöner Abschluss des Tages erwartet uns in Luzern noch eine Führung durch einen urigen Käsekeller inkl. Alpkäse-Degustation mit passendem Wein. FM

3. Tag Mit dem E-Bike am Vierwaldstättersee

Wir starten wieder mit den E-Bikes in Luzern und radeln heute stolze 59 Kilometer. So komfortabel wie wir konnte der Schweizer Nationalheld Wilhelm Tell die Runde entlang des Vierwaldstätter Sees sicher nicht zurücklegen. Über Küssnacht am Rigi und Weggis geht es bis Gersau, wo wir gemütlich mit der Fähre nach Beckenried übersetzen, um via Stans zurück nach Luzern zu radeln. Mein Highlight des Tages waren die herrlichen Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und den Rigi, die sich heute zwischendurch immer wieder boten. FM

4. Tag Herrliche Zugfahrt mit Alpenpanorama

Unsere E-Bikes ruhen sich heute aus. Wir starten nach dem Frühstück zu einer entspannten Schiffsfahrt von Luzern nach Flüelen. Hier steigen wir in einen Zug auf der Gotthardbahn - eine der berühmtesten Zugstrecken der Schweiz und Ingenieurtechnisch eine Meisterleistung! Die Zugfahrt mit herrlichen Ausblicken in die Schweizer Bergwelt bringt uns von Flüelen nach Lugano. Hier checken wir in unser Komfort-Hotel Colorado für die kommenden drei Nächte ein. Das Hotel ist ein Treffpunkt für Radfahrer, nur wenige Meter vom Luganer See entfernt. (FM)

5. Tag Unesco Weltnatur-Erbe und Abstecher nach Italien

Wir starten heute direkt am Hotel und fahren nach Montagnola, in die Wahlheimat von Schriftsteller und Nobelpreisträger Hermann Hesse. Nun umrunden wir das Seebecken von Agno und biegen ab in die herrliche Hügellandschaft des Malcantone, am Fusse des Monte Lema. Schon bald erreichen wir Castelrotto. Bei der Tenuta Vallombrosa machen wir Halt und probieren einen typischen Merlot Ticino. Entlang des Flusses Tresa – welcher die Grenze zwischen Italien und der Schweiz bildet – radeln wir bis nach Casalone. Jetzt habe ich mir ein leckeres Gelato verdient! Gestärkt und erfrischt treten wir die Rückfahrt nach Lugano an. Insgesamt sind wir heute 33 km auf unseren E-Bikes unterwegs gewesen! FM

6. Tag Rund um Lugano

Vor dem Hotel heisst es: Auf die Sättel, fertig, los! Wir radeln vorbei am Monte San Salvatore weiter auf die Halbinsel, wo wir die fantastische Aussicht auf den Lago di Lugano geniessen. Eine entspannte Abfahrt führt uns zurück ans Wasser, vorbei an Vico Morcote und über den Damm von Melide radeln wir in Richtung Riva San Vitale, immer den Mendrisiotto im Blick. Weinberge, sanfte Hügel und Kastanienwälder begleiten uns auf dem Weg nach Meride. Hier besuchen wir das Fossilien- Museum und staunen über die Fundstücke der Gegend. Nach kurzer Fahrt geht unsere letzte, 42 km lange Tour zu Ende. Nach einer kleinen Pause geniessen wir unser gemeinsames Abschlussessen – wir sind alle etwas wehmütig, aber wir sind uns auch einig, dass eine wirklich herrliche E-Bike-Tour hinter uns liegt. FMA

7. Tag Heimreise

Nach dem Frühstück fahren wir gemeinsam mit dem Zug zurück nach Luzern, wo wir uns gegen Mittag voneinander verabschieden. F

Hotels

Erlebnisse

Weitere optionale Erlebnisse

Bitte beachten Sie, dass je nach Auswahl der hier aufgeführten zusätzlichen Erlebnisse weitere Reisetage notwendig sind.
Alternativ können auch die im Reiseprogramm inkludierten Standartausflüge entsprechend ersetzt oder gekürzt werden.

Die Prioritätshotels sind bei den publizierten Rundreisen in den jeweiligen Reisekategorien einkalkuliert. Die Prioritätshotels haben wir für die jeweilen Kategorien mit grösster Sorgfalt ausgewählt. Sie können die Hotels für Ihre Rundreise jedoch auch frei zusammenstellen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihre individuelle Offerte oder beraten Sie.

OrtHotels
Europa

Hotelempfehlungen

Hotel
Euphoria Retreat () (4.5 Sterne)
Weissenhaus
Schloss Elmau (5 Sterne)
Sha Wellness Clinic
Es Raco D Arta (5 Sterne)
Weltweit

Hotelempfehlungen

Hotel
Joali Being (5 Sterne)
Soneva Fushi (5 Sterne)
Amilla Maldives Resort and Residences (5 Sterne)
Anantara Kihavah (5 Sterne)
Four Seasons Landaa (5 Sterne)
Velaa Private Island (5 Sterne)
Soneva Jani (5 Sterne)
The Ritz-Carlton Maldives (5 Sterne)
Patina Maldives (5 Sterne)
Niyama Private Islands Maldives (5 Sterne)
The St. Regis Maldives Vommuli Resort (5 Sterne)
Fairmont Maldives - Sirru Fen Fushi (5 Sterne)
JOALI Maldives (5 Sterne)

Termine & Preise

Reisetermine

Termine & Preise auf Anfrage.