Die Bergenbahn ist eine Bahnlinie in Norwegen. Sie führt von Oslo über Geilo und Voss nach Bergen und überquert dabei die ansonsten weitgehend weglose Hochebene Hardangervidda.

Hintergrund

Die Bergenbahn gilt als eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Von der Hauptstadt Oslo führt sie quer über die Hardangervidda bis an die Westküste nach Bergen. Gut 100 km lang verläuft die Strecke dabei in der nördlichen Hardangervidda oberhalb der Baumgrenze. Als Reisender bekommt man so einen Blick in die weitgehend unzugängliche Hochebene, die in ihrem Zentrum sonst nur zu Fuss oder mit dem Rad zu erreichen ist.

Historisch geht die Bahnstrecke, die sowohl bei ihrer Fertigstellung als auch in der heutigen Instandhaltung insbesondere im Winter nicht unkompliziert ist, auf das Bestreben zurück, die wichtigsten zwei Handelsstädte - Bergen und Stockholm - der damals vereinigten Königreiche Norwegen und Schweden zu verbinden. Nach der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden 1905 änderte man die Pläne in die Verbindung der beiden wichtigsten Städte Norwegens. Die Bahnlinie wurde 1909 freigegeben, womit zum ersten Mal eine relativ schnelle Reise zwischen den beiden Orten möglich war. 1941 wurde die Nebenstrecke zum Sognefjord, die Flåmsbahn vom auf 866 m gelegenen Myrdal in das über 800 m tiefergelegene Flåm am Aurlandsfjord eröffnet. Bis dahin hatten Reisende, die per Schiff über den Aurlandsfjord angereist waren, zu Fuss oder Pferde den beschwerlichen Weg des Rallarvegens hinauf auf die Hochebene auf sich nehmen müssen.

Während die Bergenbahn sich aus Oslo heraus zuerst noch durch eine dichter besiedelte Region bewegt, kann man am Rande der Strecke zahlreiche kleine Bahnstationen sehen, deren Betrieb inzwischen eingestellt wurde. Im oberen Hallingdal wird es zunehmend einsamer an der Strecke, auch wenn noch zahlreiche Siedlungen und Orte durchfahren werden. Ab Geilo führt die Strecke dann hinauf auf die Hochebene der Hardangervidda, wo der aus touristischer Sicht besonders attraktive Abschnitt der Bergenbahn beginnt. Reisende sollten sich in der etwa 2 h dauernden Fahrt von Geilo nach Voss - welche die Fahrt durch die ursprünglichste und einsamste Region enthält - insbesondere auf den Abschnitt von Haugastøl nach Finse konzentrieren, da hier die Sicht am wenigsten durch Tunnel und Schneeschutzgalerien eingeschränkt ist und man einen Eindruck von der Weite und der rauen Natur in dieser subpolaren Region erhält.