Zugreise | Europa

Flambahn

Karte

Karte

Reiseübersicht

Reiseprogramm - Tage

Die Flåmbahn: Flåm–Myrdal–Flåm
Beeindruckende Ingenieurskunst
Interessante Fakten

Detailprogramm

Die Flåmbahn: Flåm–Myrdal–Flåm

Innerhalb einer Stunde bringt Sie der Zug von Meeresspiegelniveau in Flåm am Aurlandsfjord hinauf zur Bergstation Myrdal, die 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Myrdal ist auch eine Haltestelle der Bergenbahn: Hier hat die Flåmbahn Anschluss an die Züge, die zwischen Bergen und Oslo verkehren.

Vom Komfort des historischen Zugabteils aus sehen Sie die wechselnden Landschaften des Flåmsdalen an sich vorüberziehen. Bevor es in die unwegsameren Abschnitte des Tals geht, durchqueren Sie Ackerlandschaften und den alten Ortskern von Flåm mit seiner Kirche. Der glitzernde blaue Fluss folgt über weite Teile der Bahnstrecke, und Sie werden immer wieder kleine Bauernhöfe an Orten entdecken, von denen man meinen würde, dort könne niemand leben.

Am Kjosfossen legt der Zug einen fünfminütigen Zwischenhalt zum Fotografieren ein, bei dem Sie aussteigen und den tosenden Wasserfall aus unmittelbarer Nähe bewundern können.

Beeindruckende Ingenieurskunst

Der Bau der Eisenbahnstrecke begann im Jahr 1923 und wurde 1940 abgeschlossen. Er gilt als eine der größten Ingenieursleistungen Norwegens. Die 20 km lange Bahnstrecke ist eine der steilsten Normalspurstrecken der Welt: 80 % der Strecke verlaufen mit einer Steigung von 5,5 %. Auf ihrer Fahrt durchquert die Flåmbahn ganze 20 Tunnel, von denen 18 von Hand gebaut wurden. Einer der Tunnel nimmt sogar eine 180-Grad-Kurve im Inneren des Berges.

Die Bahnstrecke verläuft entlang einer alten Erschließungsstraße, die Ende des 19. Jahrhunderts im Rahmen des Streckenbaus der Bergenbahn für den Materialtransport vom Fjord in die Berge angelegt wurde. Die unter dem Namen Rallarvegen bekannte Erschließungsstraße erfreut sich heute als Radwanderweg von Finse nach Flåm bei Norwegern wie ausländischen Touristen großer Beliebtheit.

Interessante Fakten

  • Die Flåmbahn ist 20 km lang
  • Sie hat 20 Tunnel
  • Es dauerte 20 Jahre, sie zu bauen
  • Baukosten von ca. 20 Millionen NOK (bei der Fertigstellung 1940)
  • Es dauerte 11 Jahre, den Nåli Tunnel (ca. 1.300 m) zwischen Kårdal und Pinnalia zu bauen

Hotels

Erlebnisse

Weitere optionale Erlebnisse

Bitte beachten Sie, dass je nach Auswahl der hier aufgeführten zusätzlichen Erlebnisse weitere Reisetage notwendig sind.
Alternativ können auch die im Reiseprogramm inkludierten Standartausflüge entsprechend ersetzt oder gekürzt werden.

Die Prioritätshotels sind bei den publizierten Rundreisen in den jeweiligen Reisekategorien einkalkuliert. Die Prioritätshotels haben wir für die jeweilen Kategorien mit grösster Sorgfalt ausgewählt. Sie können die Hotels für Ihre Rundreise jedoch auch frei zusammenstellen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihre individuelle Offerte oder beraten Sie.

OrtHotels
Europa

Hotelempfehlungen

Hotel
Euphoria Retreat () (4.5 Sterne)
Weissenhaus
Schloss Elmau (5 Sterne)
Sha Wellness Clinic
Es Raco D Arta (5 Sterne)
Weltweit

Hotelempfehlungen

Hotel
Joali Being (5 Sterne)
Soneva Fushi (5 Sterne)
Amilla Maldives Resort and Residences (5 Sterne)
Anantara Kihavah (5 Sterne)
Four Seasons Landaa (5 Sterne)
Velaa Private Island (5 Sterne)
Soneva Jani (5 Sterne)
The Ritz-Carlton Maldives (5 Sterne)
Patina Maldives (5 Sterne)
Patina Maldives (5 Sterne)
Niyama Private Islands Maldives (5 Sterne)
The St. Regis Maldives Vommuli Resort (5 Sterne)
Fairmont Maldives - Sirru Fen Fushi (5 Sterne)
JOALI Maldives (5 Sterne)

Termine & Preise

Reisetermine

Reisedaten & Preise PDF

Achtung diesen Zug können Sie nur zusammen mit einer Reise buchen.

Reiseanmeldung

Hinweis: Preise pro Person