Europa

8-tägige Erlebnisreise durch Kroatien und Montenegro

Karte

Reiseübersicht

Die Bilderbuch-Buchten der kroatischen Adria-Küste und die bizarren Berge des Durmitor-Massivs in Montenegro, auch als die Schweiz des Balkans bezeichnet, könnten Sie gut zu Fuss erkunden – wenn Sie gut zu Fuss sind und mehrere Monate Zeit haben. Ebenso beeindruckend, aber wesentlich komfortabler und weniger zeitintensiv, ist die Erkundung per E-Bike. Unsere sorgfältig komponierte E-Bike-Erlebnisreise bietet Ihnen diese Vorteile und lässt auch Genuss und Entspannung nicht zu kurz kommen. Auf Kroatiens schönsten Inseln, bei Montenegros malerischen Berggipfeln, in Dubrovnik und anderen Adria-Städten geniessen Sie die Gastfreundschaft der Einheimischen, die Ihnen stolz ihre lokalen Spezialitäten und regionalen Weine kredenzen. Und falls Ihnen einmal nicht nach Radfahren ist, können Sie jederzeit in den bequemen Begleitbus umsteigen.

Reiseprogramm - Tage

1. Tag Willkommen in Kroatien!
2. Tag Auf den Spuren von Marco Polo
3. Tag Halbinsel Pelješac
4. Tag Durmitor-Nationalpark
5. Tag Panorama-Fahrt im Durmitor-Gebirgsmassiv
6. Tag Bucht von Kotor – Europas südlichster Fjord
7. Tag Von Herceg Novi nach Dubrovnik
8. Tag Heimreise

Detailprogramm

1. Tag Willkommen in Kroatien!

Nach einer angenehmen Anreise treffe ich meine Mitreisenden am Flughafen von Dubrovnik, wo wir von unserer Reiseleitung herzlich begrüsst werden. Bei bestem Wetter fahren wir gemeinsam an die Adria – auf die Halbinsel Pelješac. Hier geniessen wir das maritime Flair der kleinen Seefahrer-Stadt Orebić. Die kommenden zwei Nächte übernachten wir in unserem charmanten Hotel Depandance Bellevue in Orebić. Ich lasse den Abend mit meinen Mitreisenden bei einem gemütlichen Abendessen in der Altstadt langsam ausklingen und freue mich auf den morgigen Tag.

2. Tag Auf den Spuren von Marco Polo

Bei bestem Wetter überqueren wir die Adria mit der Fähre zur Insel Korčula. Hier besichtigen wir die malerische Altstadt der gleichnamigen Hafenstadt, eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte des Mittelmeerraums. Wir sehen das mutmassliche Geburtshaus Marco Polos, der mit seinem Vater und Onkel 1271 als einer der ersten Menschen aus dem westlichen Teil der Welt China bereist haben soll. Unser Reiseleiter erklärt mir alles Wichtige rund um mein E-Bike und dann geht es auch schon los. Wir radeln auf einer ruhigen Küstenstrasse – stets mit direktem Blick auf das glitzernde Meer. Moderate Steigungen lassen sich mit dem E-Bike wunderbar leicht bewältigen. Nach etwa 30 km kommen wir wieder in der Stadt Korčula an. Unsere erste E-Bike- Etappe war eine richtig gute Erfahrung – ich bin sogar ein bisschen euphorisch, als wir zurück nach Orebić fahren.

3. Tag Halbinsel Pelješac

Heute radeln wir etwa 20 km mit dem E-Bike durch die Weinberge der Halbinsel Pelješac. Auf einem kleinen Weingut probieren wir die lokalen Weine und machen eine Austernverkostung. Wie herrlich es ist, die Produkte direkt an ihrem Entstehungsort zu probieren! Am Nachmittag geht es mit unserem Begleitbus nach Montenegro – ich freue mich schon riesig auf dieses kleine, enorm vielfältige Land. Die herrlichen Ausblicke sind eine grosszügige Entschädigung für die etwas längere Busfahrt. Wir machen einen kurzen Zwischenstopp im bosnischen Trebinje und vertreten uns in der muslimisch geprägten Altstadt die Füsse. Danach werden wir direkt in die Berge chauffiert, in denDurmitor-Nationalpark, wo wir für die kommenden beiden Nächte im fantastisch gelegenen Hotel Žabljak logieren – zwischen 23 Berggipfeln und 18 natürlichen Seen.

4. Tag Durmitor-Nationalpark

Nach dem Frühstück schwingen wir uns aufs E-Bike und erkunden die spektakuläre Durmitor-Bergregion. Wir radeln rund um den berühmten Schwarzen See, einen Gletschersee in 1.400 m Höhe, und dann weiter zu den mittelalterlichen Grabsteinen der Bogomilen, auch Stećci genannt. Unser Reiseleiter erklärt uns, dass die Grabsteine zum UNESCO-Welterbe zählen – wie der gesamte Durmitor-Nationalpark. Auf unserer 35 km langen E-Bike-Etappe besuchen wir auch noch einen Heilkräuterproduzenten, der uns sachkundig und unterhaltsam die magischen Gewächse dieser Region näherbringt.

5. Tag Panorama-Fahrt im Durmitor-Gebirgsmassiv

Heute geniessen wir die herrlich klare Bergluft noch einmal in vollen Zügen. Wir fahren bis auf 1.900 m Höhe und starten hier unsere fantastische Panorama-Fahrt mit dem E-Bike durch die dramatische Bergwelt des Durmitor-Gebirgsmassivs – was für wunderbare Aussichten! Nach einer gemütlichen Mittagspause vor einer malerischen Berghütte geht es mit unserem Begleitbus wieder an die Adria-Küste, in die fjordartige Bucht von Kotor. Auf dem Weg dorthin erwartet uns noch ein kleines Highlight: ein Besuch auf einem privaten, montenegrinischen Hofgut. Die Bergluft hat uns so müde gemacht, dass wir in unserem einfachen, aber guten Hotel Marija gut schlafen.

6. Tag Bucht von Kotor – Europas südlichster Fjord

Heute erradeln wir die Höhepunkte der Bucht von Kotor, gern auch als Europas südlichster Fjord bezeichnet. Unsere Strecke führt meist unmittelbar am Ufer entlang, teilweise auf der Hauptstrasse. An der Verige-Meerenge setzen wir mit der Fähre über und bestaunen Perast, das schmucke Barock-Städtchen mit seinen vorgelagerten Klosterinseln. Auf der schmalen Uferstrasse, durch romantische Dörfer rollend, erreichen wir die Altstadt von Kotor. Bei einem gemütlichen Stadtrundgang am Abend schlendern wir durch die schmalen Gassen Kotors und geniessen den beeindruckenden Sonnenuntergang von der Festung aus. Wir übernachten wieder im bewährten Hotel in Kotor.

7. Tag Von Herceg Novi nach Dubrovnik

Heute heisst es schon Abschied nehmen von Montenegro. Unser Begleitbus bringt uns zum Grenzübergang nach Kroatien bei Herceg Novi. Hier satteln wir unsere Räder und starten mit den E-Bikes kraftvoll in den Tag. Mit den E-Bikes fahren wir durch die Dörfer oberhalb des fruchtbaren Konavle-Tals, das sich zwischen Herceg Novi und Dubrovnik erstreckt. Man weiss gar nicht, wohin man zuerst schauen soll – hier alte Mühlen und historische Festungen, dort traumhafte Ausblicke auf das Tal und die Adria. Unsere E-Bike-Tour endet in Cavtat. Von hier geht es per Bus nach Dubrovnik, wo wir am Abend einen geführten Stadtrundgang unternehmen. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Altstadt von Dubrovnik träumen wir hervorragend im Hotel Cavtat, direkt am Meer gelegen.

8. Tag Heimreise

Schade, dass diese fantastische Reise nicht noch ein paar Tage länger andauert! Etwas wehmütig fahren wir zum Flughafen und treten den Heimflug an. Beim Blick aus dem Flugzeugfenster beschliesse ich, auf jeden Fall noch einmal an die Adria zurückzukehren.

Hotels

Erlebnisse

Weitere optionale Erlebnisse

Bitte beachten Sie, dass je nach Auswahl der hier aufgeführten zusätzlichen Erlebnisse weitere Reisetage notwendig sind.
Alternativ können auch die im Reiseprogramm inkludierten Standartausflüge entsprechend ersetzt oder gekürzt werden.

Die Prioritätshotels sind bei den publizierten Rundreisen in den jeweiligen Reisekategorien einkalkuliert. Die Prioritätshotels haben wir für die jeweilen Kategorien mit grösster Sorgfalt ausgewählt. Sie können die Hotels für Ihre Rundreise jedoch auch frei zusammenstellen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihre individuelle Offerte oder beraten Sie.

OrtHotels
Europa

Hotelempfehlungen

Hotel
Euphoria Retreat () (4.5 Sterne)
Weissenhaus
Schloss Elmau (5 Sterne)
Sha Wellness Clinic
Es Raco D Arta (5 Sterne)
Weltweit

Hotelempfehlungen

Hotel
Joali Being (5 Sterne)
Soneva Fushi (5 Sterne)
Amilla Maldives Resort and Residences (5 Sterne)
Anantara Kihavah (5 Sterne)
Four Seasons Landaa (5 Sterne)
Velaa Private Island (5 Sterne)
Soneva Jani (5 Sterne)
The Ritz-Carlton Maldives (5 Sterne)
Patina Maldives (5 Sterne)
Niyama Private Islands Maldives (5 Sterne)
The St. Regis Maldives Vommuli Resort (5 Sterne)
Fairmont Maldives - Sirru Fen Fushi (5 Sterne)
JOALI Maldives (5 Sterne)