Auf Schienen schwelgen in Kanadas West

16. April 2014, von Christian Euler, luxus.welt.de by DIE WELT
 
Mit dem Rocky Mountaineer kann die Naturschönheit Kanadas komfortabel bereist werden.
© Euler / Rocky Mountaineer

1000 Schienenkilometer in gemächlichen 22 Stunden. Im Rocky Mountaineer geht es nicht um Schnelligkeit. Entschleunigung, gehobene Küche und die Naturschönheit sind die obersten Gebote. Zum Start der neuen Saison gibt es den Bordservice erstmals auch in Deutscher Sprache.

Lake Louise, an einem kühlen Apriltag gegen zehn Uhr. Sie haben extra einen roten Teppich ausgerollt, um die zwei neuen Gäste am Hintereingang des Zuges ins Innere des blau-weiss-violetten Zuges zu geleiten. Standesgemäss, denn der Weg führt nach oben – in den „Gold Leaf Coach“, wo eine gläserne Kuppel für den barrierefreien Rundumblick in die Ferne sorgt. 

Viereinhalb Jahre lang schufteten die Arbeiter Ende des 19. Jahrhunderts an der Ost-West-Verbindung der Rockies. Heute folgen wir den Spuren der Entdecker im Rocky Mountaineer, der sich während der vergangenen 24 Jahre zur grössten privaten Eisenbahngesellschaft in Nordamerika gemausert hat: durch legendäre Spiraltunnel, vorbei an gewaltigen Canyons inmitten überwältigender Gebirgslandschaften – elf Waggons gezogen von zwei 3000 PS starken Loks. Die „First Passage to the West“ verbindet die Städte Calgary und Banff mit Vancouver.

Mit dem Rocky Mountaineer durch Kanada

Damit den verwöhnten Reisenden während der Fahrt auch nicht der letzte Rest an Tageslicht fehlt, stoppt der Zug für eine Nacht im 86 000 Einwohnerstädtchen Kamloops, einem alten Handelsposten der Hudson’s Bay Company, der so gar nicht kanadisch anmutet. Umgeben von zwei Bergketten gibt es nur wenige Niederschläge und auch die Temperaturen von mehr als 30 Grad sind in dieser Region eher untypisch.

Kanadische Version des „American Way of Life“

Es ist vor allem die Generation 60plus, die sich den Luxus-Trip in der Golden Leaf Class gönnt. Zugbegleiter Ron führt charmant durch die Reise. Wenn er nicht gerade spricht, unterstützt der Enddreissiger seine Crew beim Service. Neben dem kleinen Snack zwischendurch gibt es Getränke nach Herzenslust, egal ob Wein, Bier oder Hochprozentiges. Hin und wieder gibt Ron einen frivolen Witz zum Besten. Die schlüpfrigen Gedanken hallen offenbar noch nach, als er auf eine Brücke zu sprechen kommt, die wir draussen erhaschen. Ob es Absicht ist, dass die „Bridge“ (Brücke) zur „Bitch“ (Hure) mutiert, verschweigt er vielsagend. Schliesslich ist es sein sardonisches Lächeln, das ihn verrät.

Feine Küche im Speisewagen des Luxus-Zuges

Nur 36 Gäste finden im privaten Essbereich Platz, Frühstück und Dinner werden daher in zwei Schichten serviert. Während die Einen unter den grossen Glasfenstern im zweiten Stock die grandiose Landschaft inhalieren, reichen unten die aufmerksamen Bedienungen die ersten Gaumenfreuden. Mitunter kann es eng werden an den edel eingedeckten Tischen. Neben John und Jamie etwa, dem beleibten Rentner-Paar aus Texas. „Ein gutes Steak wäre meine Henkersmahlzeit“, erzählt John mit einem sardonischen Lächeln. Knapp vier Zentner dürfte er auf die Waage bringen. Und weil er mit seinem gewaltigen Leibesumfang nicht über Wendeltreppe in den oberen Stock gehen kann, darf er mit dem Lastenaufzug fahren. John nimmt’s gelassen. „Wer zu oft über die Stränge haut, muss irgendwann dafür bezahlen“, meint er  lachend – und schluckt seine umfangreiche tägliche Medikamentenration. Wie gut, dass die Portionen fast klischeehaft dem „American Way of Life“ entsprechen: Wer nach dem dreigängigen Mahl noch immer Hungergefühle hegt, sollte nach der Reise unverzüglich den Leibarzt seines Vertrauens aufsuchen. 

Überflutung der Sinne

Nicht nur John und Jamie kommen kulinarisch voll auf ihre Kosten. Ob Alberta-Rind oder -Schwein, Hühner aus dem Fraser Valley, Sockeye Wildlachs aus British Columbia, schwarze Tigergarnelen aus dem Pazifik oder Weine aus dem Okanagan Valley: Die frischen Zutaten kommen meist aus Alberta und British Columbia – just jene Region, die wir mit dem Rocky Mountaineer durchpflügen. Und in der Tat: Einem auf den Punkt gebratenen Filet vom Alberta-Rind mit karamellisiertem Schalottenkompott und mit Gorgonzola abgeschmecktem Kartoffelpüree oder einem Steak vom Rocky-Mountain-Elch mit Pinot Noir/Wildhonig-Reduktion und Jalapeño-Brot zu widerstehen, wäre ungefähr so, als würde sich Ski-As Felix Neureuther fortan auf Langlaufbrettern zu Tal stürzen.

85 Mann sorgen für das leibliche Wohl der Passagiere

Jean Pierre Guerin and Frédéric Couton sorgen mit ihrer 85 Mitarbeiter starken Küchen-Crew, darunter zwei Executive Sous Chefs und acht Sous Chefs, rundum für zufriedene Gesichter. Der in den französischen Alpen geborene Couton lernte sein Handwerk in diversen sternegekrönten Restaurants, bevor er die Küchen der Hilton Hotel in Paris, Genf, Bangkok und Montréal prägte. Danach zeigte er seine Kunst im Cannery Seafood House in Vancouver, das in der Pazifikmetropole seit 1971 bis zu seiner Schliessung im März 2010 einen legendären Ruf genoss. „Eat Play Love – Regionally Inspired Cuisine by Rocky Mountaineer“, nennen die beiden Chefs ihr im vergangenen Jahr erschienenes, erstes Kochbuch. Mit dem Titel lehnen sich an die 2010 mit Julia Roberts in der Titelrolle verfilmte Bestseller-Autobiographie „Eat Pray Love“ von Elizabeth Gilbert an, die sich mit dem Sujet Selbstfindung und der Liebe zu sich selbst befasst. Der Weg ins Innere fällt indes nicht leicht auf dieser Reise, die vielmehr einer ständigen Reizüberflutung im Aussen gleicht.

Höllentor und der Rachen des Todes

Man muss kein Sternekoch sein, um die Gerichte nachzukochen. Um keine Verwirrung unter den Hobbyköchen zu stiften, die sich mit den angloamerikanischen Masseinheiten schwertun, helfen die aufmerksamen Autoren gleich am Anfang Ihres Buches mit einer hilfreichen Tabelle, um „Cups“, „Ounces“, „Teaspoons“ und selbst die in Fahrenheit angegebenen Backofentemperaturen in ihre uns geläufigen metrischen Pendants umrechnen. Allein 1260 Eier von freilaufenden Hühnern und 425 englische Pounds frische Früchte verarbeitet das Küchenteam in der Fahrsaison zwischen April und Oktober. Weisskopfseeadler und Fischadler kreisen in der Ferne, als wir uns gen Westen bewegen. „Bear on the right hand side“, ruft Ron, der rührige Reisebegleiter – dieses Mal aber ganz ohne Witz und fragt kurz darauf, welcher Wein es sein darf. Den Rachen des Todes und bald darauf das von donnernden Wasserfällen umtoste Höllentor, mit nur dreiunddreissig Metern die engste Stelle des Fraser River-Canyons, bewundern wir mit einem trockenen kanadischen Merlot im Glas. Bald werden die Gipfel der Coast Mountains sichtbar, die vom nahen Ende der Reise künden.

Eine der schönsten Zugreisen der Welt

Als „One of the World’s Greatest Trips“ adelte National Geographic die spektakuläre Zugreise durch Kanadas Westen. Zu Recht, wie wir beim herzlichen Abschied von der Crew in der Pacific Central Station von Vancouver meinen. Wohl den Silber-Agern, die Zeit – und Geld – für eine zweite Tour in der Gold Leaf Coach haben.

 

Wann ist die beste Reisezeit?

Uns liegt daran, dass Sie alle Routen in ihrer vollen Pracht erleben können. Das Schöne ist, mit Rocky Mountaineer sind Sie immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit.

Frühling: APRIL-MAI

Die schmelzenden Schneekappen der Berge ergiessen sich in Seen, Bäche und Wasserfälle. Bären erwachen aus dem Winterschlaf. Blumen blühen. Die wilde Natur erwacht zu neuem Leben und Sie können daran teilhaben. Im April und Mai sind die Besucherzahlen nicht so hoch wie im Sommer.

Sommer: JUNI–AUGUST

Das warme Wetter lässt die Vegetation spriessen. Jungtiere erobern die neue Welt unter den wachsamen Augen ihrer Eltern. Die Tage werden länger. In den Monaten Juni, Juli und August ist der Regenwald noch üppiger als sonst und die trockenen Canyons der Wüsten leuchten in den schönsten Farben.

Herbst: SEPTEMBER–OKTOBER

Die Wälder bestechen durch ihr wunderschönes Farbenspiel aus Rot, Orange und Gold, gemischt mit den immergrünen Nuancen der Zedern und Tannen. Die Bergwipfel ziert der erste Frost. Tiere durchstöbern die Wälder, um sich einen Futtervorrat für den Winter anzulegen. Der grosse Boom der Sommergäste ist im September und Oktober abgeebt.

Die Abteile / Zimmer

SilverLeaf Service

 SilverLeaf Service
 SilverLeaf Service
 SilverLeaf Service
 SilverLeaf Service

Unsere eigens für uns gebauten, einstöckigen SilverLeaf-Kuppelwagen versetzen Sie mitten in die ehrfurchtgebietende Landschaft der Kanadischen Rockies. Entspannen Sie sich und nehmen die umwerfenden Anblicke auf und genießen dabei delikate Speisen an Ihrem Sitzplatz.

Entdecken Sie den SilverLeaf-Service, eine neue Art, die Rocky Mountaineer-Bahnreisen in die Kanadischen Rockies zu erleben. Nehmen Sie die ehrfurchtgebietende Landschaft durch die Panoramafenster der eigens für uns gebauten, einstöckigen Panoramawagen in sich auf.

SilverLeaf-Wagen

  • Genießen Sie den Panoramablick durch die extragroßen Fenster unseres einstöckigen Panoramawagens – 167 % mehr Sichtbereich als im RedLeaf Service
  • Entspannen Sie sich in den Liegesitzen im Panoramabereich
  • Genießen Sie den temperierten Komfort
  • Übernachtung im Mittelklassehotel in Kamloops (Ihr Gepäck wird ins Hotel gebracht)
  • Transfers zu und von der Bahn sind in der Pauschalreise inbegriffen

GoldLeaf Service

 GoldLeaf Service
 GoldLeaf Service
 GoldLeaf Service
 GoldLeaf Service

Unser speziell für uns angefertigter zweistöckiger GoldLeaf-Panoramawagen versetzt Sie mitten in die atemberaubende Landschaft der Kanadischen Rockies. Genießen Sie die fantastischen Ausblicke im oberen Stockwerk und die köstlichen Mahlzeiten im unteren Stockwerk.  Vom aufmerksamen Service unserer Zugbegleiter bis hin zu köstlichen, von unserem preisgekrönten Koch zubereiteten und lokal inspirierten Mahlzeiten. Der Goldleaf Service ist einfach unübertrefflich.

Finden Sie heraus, warum unsere Gäste vom Rocky Mountaineer Goldleaf Service schwärmen. Unser speziell angefertigte GoldLeaf-Panoramawagen versetzt Sie in die atemberaubende Landschaft der Kanadischen Rockies, während Sie hervorragende Speisen genießen, die von talentierten Küchenchefs an Bord zubereitet werden.

GoldLeaf-Panoramawagen

  • Malerische Aussicht durch die großen Panoramafenster
  • Verstellbare Sitze im Panoramastockwerk, die gedreht werden können, um Vierergruppen zu bilden
  • Voll ausgestattete Bordküche
  • 36 Plätze im Speisewagen mit Aussichtsfenstern (vier Gäste pro Tisch)
  • Klimatisierter Komfort
  • Wendeltreppe und ADA-Aufzug zum Panoramastockwerk
  • Übernachtung in Hotels in Kamloops oder Quesnel, inklusive Gepäcklieferung zum Hotel.
  • Transfers zu und von der Bahn sind in der Pauschalreise inbegriffen.

GoldLeaf Deluxe

 GoldLeaf Deluxe

Verwöhnen Sie sich bedingungslos! Unser GoldLeaf Deluxe Service bietet das Feinste an Unterbringungen auf Ihrer Reise. Gäste, die den GoldLeaf Deluxe Service buchen, werden an Bord des Rocky Mountaineer im GoldLeaf Service reisen und während ihrer gesamten Reise höherwertige Hotelunterkünften genießen.